Freitag, 26. Februar 2016

High five for friday

Es ist Freitag und wie viele Blogger ja mitlerweise Wissen ist der Freitag ein Tag zum innehalten und sich zu überlegen was denn diese Woche besonders schön war. Also dann.

1. Unsere Waschmaschine ist kaputt gegangen. Ja ein Grund zur Freude warum? Es war eine 4kg Maschine aus meiner Studentenzeit und heute ist die schöne neue 7kg Maschine eingezogen.

2. Am Montag Abend hatten mein Mann und ich beide einen Termin. ALso haben meine Schwiegereltern das erste mal auf unsere Großen aufgepasst (den Kleinen habe ich mitgenommen) Und es hat tatsächlich geklappt! Und wäre das nicht toll genug war ich gestern Abend noch mal weg - ganz allein. Als ich fuhr waren alle Kinder wach um halb neun als ich heimkam schliefen sie alle. Wow! Toll gemacht Mann!

3. Heute stand überraschenderweise der Paketbote vor der Tür und brachte mein Monats-Motto-Tausch Paket. Und der Inhalt war überwältigend! Ich zeig euch heut einen kleinen Teaser. Details gibts dann am 1. März.



4. Heute war ein wunderschöer Tag. Erstens war wunderschönes Wetter. Gepaart mit einem Rest Schnee. Heute Abend machte dann der Kindergarten (in den auch mein Mittlerer seit zwei Wochen total gerne geht) ein kleines Familienfest mit Fackelwanderung und anschließendem Punsch und Leberkässemmeln. War total nett. Mein Großer ist gleich mit seinen Freunden abgezischt. Am Ende führten die Erzieherinnen noch einen tollen Tanz auf und die Kinder sagen zusammen ein Lied.






5.Ich habe endlich die Dosen fertig die die "Großen" Spielgruppenkinder zum Abschied bekommen, wenn sie in den Kindergarten kommen. Bisher haben sich alle gefreut (also mehr die Mamas ;) )




Jetzt stöber ich noch ein bisschen beim Freutag und bei H54F.

Wie findet ihr eigentlich meinen neuen Holzstapelfotohintergrund? Zu Weihnachten war das noch unsere Krippe *lach*

Donnerstag, 25. Februar 2016

Mein Weihnachtsshirt

Hallöchen,

ja Weihnachten  ist schon ein Weilchen her aber meinen Mann zum Fotos machen zu bewegen und dann muss auch noch das Wetter stimmen, die Kinder beschäftigt sein usw. Nun ja. Jetzt haben wir es endlich geschafft Bilder zu machen.

Ich habe wirklich lange nach einem Schnitt gesucht der mir gefällt und irgendwann stolperte ich beim Creadienstag über den MissMailand Schnitt. Er ist perfekt. Überschnittene Ärmel. Raglan Ärmel. Sehr vielseitig. Ich war begeistert. Den Stoff hatte ich schon im Schrank.

Mein Mann findet den Stoff "Omahaft" ich mag ihn gern. Sowohl das Design als auch den Griff. Er ist wirklich bequem. So und nun lass ich Bilder sprechen.


Ich seh ein bisschen dck aus. Aber das liegt am Bild, im normalen Tagesbetrieb ist das nicht so. Ich finde es sogar ein bisschen weit. Das nächste mal mach ichs enger.



 Überschnittene Ärmel.

Zum Säumen war ich zu faul. Deswegen hab ich überall "Minibündchen" dran genäht. Ich bin auf jeden Fall begeistert.
Ich mag das Shirt vor allem weils so schön lang ist. Das ist immer gut :)

Ein weiteres aus dem schwarzen Lillestoff mit blauen/türkisen Geckos ist schon zugeschnitten.

Verlinkt zu Rums

Dienstag, 16. Februar 2016

Guten Start kleiner Muck

Ja es ist soweit. Mein Mittlerer hatte gestern seinen ersten Kindergartentag. Ich brachte mit einem weinenden und einem lachenden Auge den aufgereten Knirps weg. Irgendwie ists mir jetzt beim Zweiten schwerer gefallen als beim Ersten. Kennt ihr das? Vielleicht liegt es daran das man schon weiß wie schnell die Kleinen groß werden wenn sie einmal eine Zeitlang in den Kindergarten gehen. Das Baby schläft zur Zeit morgens ab 9 für 1 1/2 std und so hatte ich gestern doch noch Zeit das Kindergartenset fertig zu stellen.

Zunächst natürlich Lederpuschen, mit Pilz und "Fuz"



Auch der Wechselwäschesack mit Fuz und Pilz. Das Symbol an seiner Garderobe ist ein Pilz und so kann der kleine Kerl alles schnell wieder finden.




Hinten noch nen Wichtel drauf. Den fand ich einfach nett und ein bisschen passend *lach*


Und das Zebra für die Tasche hat er sich selbst ausgesucht, dazu dachte ich passt ein Baum und hinten drauf der Name. Die Schrift hat er sich selbst ausgesucht.



Hier hab ich meinen Plotter (und mich) ordentlich gequält....

Ich hoffe heute gehts ihm genauso gut wie gestern auch wenns zum Abschied ein paar Tränchen gab. Aber die total lieben Erziehrinnen haben ihn ganz schnell geknuddelt und abgelenkt.

Und weil ich schon dabei war gabs für seine beste Freundin die auch mit dem Kiga gestartet ist auch einen Wechselwäschebeutel.


Ihr Symbol ist eine Fledermaus.


Und damit die Schlaufen lange halten sind sie aus Leder (an unserem natürlich auch ;) ) 



So und jetzt schick ich den ganze langen Post in die Welt und hoffe auf ein paar nette Kommentare :)

creadienstag, made4boys, Taschen und Täschchen, Meitlissachen, DienstagsDinge

Dienstag, 9. Februar 2016

Lederpuschen

Zuerst einmal habe ich endlich mal wieder ein paar Lederpuschen genäht. Ein Paar für meine Nichte und die anderen für das Baby einer Bekannten.






Meine Nichte hat das Leder natürlich selbst ausgesucht. Bei der Stickerei hatte ich dann freie Hand. Die Motive sind von "Die Krabbel-Krabbe" und der Schmetterling von Blastostitch. Da kaufe ich besonders gern da dort einzelne Dateien sehr günstig angeboten werden und man immer verschiedene Größen bekommt. Besonders für Lederpuschen ist das toll.

verlinkt zum creadienstag

Freitag, 5. Februar 2016

Pyjamaparty - Oder: SO gehe ich nicht in den Kindergarten

Unser Kindergarten hatte in den letzten Woche das große Faschingstreiben. Mein Großer ist nicht so der Freund davon. Er mag es nicht sich zu verkleiden, ihm ist das alles zu wild, zu laut, zu chaotisch.
Sie begannen am Montag damit den "Fasching zu wecken" dazu sollten alle Kinder im Schlafanzug kommen. "Mama warum soll ich im Schlafanzug in den Kindergarten gehen?? Das will ich nicht?" Gut das ich ihn frühzeitig einstimmen wollte. So hatte ich genug Zeit noch eine Lösung zu zaubern. Und selbst genähtes geht bei ihm immer.

Als Hose habe ich ne Frieda genäht. Ich näh die unten immer geraer weil ich das pumpige nicht so mag im Alter meines Sohnes. Der Stoff ist ein sündhaftteurer Robert Kaufmann (oder ist das Riley Blake?) Flanell. Aber er ist wundervoll weich. Auf die Tasche hab ich dann noch ne Pfote aus Velour aufgebügelt. Der neue Plotter will ja schließlich genutzt werden. :D





 Während ich so Nähte wurde mir bewusst das Flanell ja gar nicht elastisch ist.... Ja super Erkenntnis ich weiß. Auf jeden Fall war so die Hose zu eng, nicht weil der Große dick wäre nein, ich näh die Hose immer 1-2 Nummern enger sonst rutscht sie ihm immer so. Nun ja. Also aus meinem anderen Flanell einen Keil reingebastelt und damit es etwas mehr gewollt aussieht gleich mit Paspel.


Die Bilder sind nicht so schön aber das Wetter wars leider auch nicht. Deswegen nur drinnen Fotos.

Als Oberteil habe ich mich für einen Trotzkopf entschieden. Eigentlich wollte ich was mit amerikanischem Ausschnitt. Aber ich dachte der Schnitt geht auch. Leider geht er nur bis 110. Also eine Größe vergrößert. Das geht ja recht gut.




Beim nähen habe ich mich aber echt blöde angestellt und alles doppelt und dreifach gemacht. So das das Rückenteil am Ende nicht mehr blau sondern grün war... Aber der herrlich schöne Sandmännchenstoff von Stoff und Liebe macht das alles Wett. Und mein Grund zur Freude: Mein Großer hat sich zum modelln hinreissen lassen...




Verlinkt zum Freutag, Kiddikram und made4boys

Montag, 1. Februar 2016

Monats-Motto-Tausch Januar

Oder: warum einfach wenns auch kompliziert geht?


Endlich ist es zeit für die Auflösung. Das Januarmotto war Wärmekissen.

Bekommen habe ich ein wunderschönes Kissen mit Inlet von Betty





Genäht habe ich für Rebecca von Hasenstich. Ich habe doch recht lang mit mir gehadert was es denn nun wrden soll. Bis mir onkel Google endlich eine tolles XL Nacken-/Schulterkissen rausgeworfen hat. ICh musste den Schnitt etwas verkleinern sonst hätten meine Dinkelkörner nicht gereicht.




Die Steppnähte sind leider vieles aber gerade sind sie nicht. Ich habe beim nähen 4 Nadeln gekillt weil ich auf Dinkelkörner genäht habe... Und hier die drei Gründe dafür:


Und als hätte es nicht gereicht das die Kinder neben mir spielen wollten, wollte das Baby irgendwann auf meinen Schoss. Und nun ja, es ist nicht so einfach mit einem 6 Monate alten Kind auf dem Schoß zu nähen. Und wenn dann noch ein zweijähriger daneben steht: Mamaaaa darf ich Schokolade? WARUUUM nicht?? Aber ich wihillllll!!!Dann geht ein wenig die Konzentration flöten. Sonst näh ich Abends wenn alles schläft aber da blieb diesmal keine Zeit. Denn das Baby schläft nicht so gern und allein gleich zwei mal nicht...

 Und dann noch ein Selfie mit Baby am Handy Die Qualität ist nicht so toll aber Georg hat selbst fotografiert.



 Und jetzt schau ich mir bei Marietta die anderen Kissen an.

So hier noch der Link zum Schnitt: XXL Nackenkissen Das ist praktischerweise ein Freebook :)